Team

Laura Neukirch (Inhaberin)

Im März 2014 habe ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Blümchen© (staatlich anerkannter Lehrgang), erfolgreich abgeschlossen.

Mein damals 14 jähriger Labrador, der in jungen Jahren an dem Cauda-Equina Kompressionssyndrom erkrankte, verursacht durch einen Bandscheibenvorfall, hat mich durch seinen Krankheitsverlauf und den damit verbundenen Therapiemöglichkeiten, der Physiotherapie näher gebracht. Dadurch, dass er ständig physiotherapeutische Behandlungen bekommen hat, konnten seine Schmerzen eingeschränkt und die Bewegung verbessert werden.

Kurz vor seinem 15. Geburtstag ist er leider 2020 an Krebs verstorben.

Aktuell begleiten mich meine 3 jährige Galgo Espanol Hündin Holly und meine 8 jährige Pinscher Hündin Bia.

An der Physiotherapie fasziniert mich besonders, der enge Kontakt mit den Vierbeinern, ihnen zu helfen und durch einfache Handgriffe, sichtbar Schmerzen zu lindern.


Meine Aufgabe ist es, sie wieder auf ihre vier wichtigen Pfoten zu bringen.

Gleichzeitig begeistert mich die bunte Mischung der Menschen, die zu mir kommen. Ich genieße die enge Zusammenarbeit mit dem Patientenbesitzer und freue mich auf jeden einzelnen Besuch.

Ich lege viel Wert auf Fort- und Weiterbildungen. 

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Qualifikationen.

Ihre Laura Neukirch.

Ausbildung

03.2013-03.2014 Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Blümchen© bei der 1. DAHP in Kirchlengern

seit 11.2023 TCVM (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin) für Hunde Ausbildung bei Tina Doxtader 

 

Seminare

07.2013 Dorn Therapie und Breuss Massage für Hunde bei Susanne Schmitt

im Dorn Therapiezentrum für Hunde (Pulheim)

05.2014 Pfotenreflexzonentherapie beim Hund mit Hilke Wittkamp, bei der 1. DAHP in Kirchlengern

09.2014 Triggerpunktbehandlung mit Tanja Walter, bei der 1. DAHP in Kirchlengern

09.2014 Blutegel-Therapie für Hunde bei Susanne Schmitt

im Dorn Therapiezentrum für Hunde (Puhlheim)

 09.2015 Manuelle Therapie Wirbelsäule und Becken mit Bettina Oberstraß

im Dorn Therapiezentrum für Hunde (Puhlheim)

05.2016 Kontrollierte Laserakupunktur bei Tierärztin Frau Dr. Dahl in Düsseldorf

05.2017 Faszien Therapie, Myofasciale Release mit Bettina Oberstraß 

im Dorn Therapiezentrum für Hunde

04.2018 Behandeln mit Laserfrequenzen in der Veterinärmedizin mit Tierarzt/Dozent Marco Spychala in Mehren 

07.2020 Unterwasselaufband für den Hund BFH-Physio Theorie und Praxis mit Dr. Christine van Loh

07.2022 Lahmheitsdiagnostik Spezial mit Tierarzt Erhan Gökdag

08.2023 Kinesiologisches Hundetaping mit Katja Bredlau-Morich 

 

Antje Nübel (Mitarbeiterin)

Seit Februar 2022 gehört Antje Nübel als feste Mitarbeiterin zum Team der Praxis Pfotenstube.

Sie ist ausgebildete und zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Blümchen (staatlich anerkannter Lehrgang) und hat im April 2021 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.